Indikatorengestützter Umweltbericht Landkreis Aschaffenburg 2008-2012
Auftraggeber:in : Landratsamt Aschaffenburg
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Unterstützung bei der Strukturierung, inhaltlichen Bearbeitung, Redaktion sowie Gestaltung und drucktechnischen Umsetzung des Umweltberichts Aschaffenburg 2012
Bearbeitungszeitraum : 2011 bis 2013
» Link
Der Landkreis Aschaffenburg kann auf eine lange Tradition der Umweltberichterstattung zurückblicken. Bereits seit dem Jahr 1977 veröffentlicht der Landkreis in einem 4- bis 5-jährlichem Turnus einen Umweltbericht und auch zukünftig sollen die Berichte Politikern:innen und anderen Entscheidungsträgern:innen sowie interessierte Bürgern:innen ein objektives Bild von Zustand und Entwicklung der Umwelt in der Region vermitteln.
Für die Ausgabe des Jahres 2012 hatte sich der Landkreis das Ziel gesetzt, Gestaltung und Inhalt des Umweltberichts stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zuzuschneiden. Die Adressaten:innen sollten einen informativen und attraktiv gestalteten Bericht künftig aktiv nachfragen und nutzen. In der neuen Ausgabe sollten sich die Leser:innen einfach zurechtfinden und sich über Umweltveränderungen, deren Ursachen und Ausprägungen, über Zusammenhänge und mögliche Folgen schnell und fundiert ein Bild machen können. Gleichzeitig sollte die Spanne der Inhalte erweitert werden und neben den originären Arbeitsbereichen des Landratsamts (Energie und Klima, Luft, Lärm und Strahlung, Abfall, Boden, Wasser, Natur und Landschaft) auch Informationen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Land- und Forstwirtschaft beinhalten.
Vor diesem Hintergrund berieten wir den Landkreis Aschaffenburg dabei, dem Umweltbericht ein neues Gesicht zu geben. Insbesondere galt es, die Inhalte für den aktuellen Bericht gezielt auszuwählen, übersichtlich zu strukturieren und prägnant zu vermitteln.
Im Rahmen der Arbeiten entwickelten wir das inhaltliche und gestalterische Konzept für die Ausgabe 2012 des Umweltberichts Aschaffenburg, übernahm die Erstellung bzw. redaktionelle Bearbeitung der Texte und den layouttechnischen Satz des Berichts. Zudem sollten Vorschläge für neue bzw. angepasste Strukturen und Routinen, die dem Landkreis in Zukunft die eigene Erstellung des Berichts erleichtern, erarbeitet werden. Dazu stützt sich der Bericht ab der aktuellen Ausgabe unter anderem auf ein weitgehend festes Set von Indikatoren, die sich quantitativ und in fortschreibbaren Zeitreihen darstellen lassen.