Zum Hauptinhalt springen

Entwurfs- und Genehmigungsplanung - Redynamisierung der Schnalzaue

Auftraggeber:in : WWF Deutschland
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH in Kooperation mit EDR GmbH und Naturgutachter - Büro für Landschaftsökologie
Aufgabenstellung : Erstellung der Genehmigungsunterlagen für die Redynamisierung der Ammer im Bereich Schnalzaue
Bearbeitungszeitraum : 2018 bis 2020

Der WWF Deutschland beabsichtigt im Rahmen des Hotspot-Projektes „Alpenflusslandschaften – Vielfalt leben von Ammersee und Zugspitze“ eine Renaturierungsmaßnahme an der Ammer bei Peiting umzusetzen. Die mit der Maßnahme einhergehende Reaktivierung der Ammeraue beinhaltet u.a. die Verlegung eines Weges und den Rückbau eines Ammerdamms. Die Wegverlegung wird durch eine nordwestlich des sogenannten Schnalzwehres gelegene Hangrutschung erschwert.

Im Zuge einer Machbarkeitsstudie wurden Möglichkeiten zur Verlegung des Weges und der Sicherung des Hangrutschungsbereichs erarbeitet. Um die Wegekonzeption bestmöglich gestalten zu können, wurde auch eine Neuplanung der Situation am sogenannten Kalkofensteg über die Ammer angedacht.

Im Zuge der Machbarkeitsstudie wurden mehrere Varianten entwickelt und mit verschiedenen Fachbehörden und Interessengruppen im Rahmen eines Stakeholderworkshops abgestimmt. Zur Klärung der Standfestigkeit des Haldenmaterials im Bereich der Hangrutschung wurden Bodenuntersuchungen mit Schürfen und Rammkernsondierungen durchgeführt. Für die Bewertung der Varianten aus umweltfachlicher Sicht wurde eine Erfassung der Biotop- und Nutzungstypen sowie geschützter Biotope durchgeführt. Auf deren Grundlage wurde eine Abschätzung der FFH-Verträglichkeit, der Vereinbarkeit mit dem europäischen Artenschutz und der Eingriffsregelung durchgeführt.