Zum Hauptinhalt springen

ICE Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

Auftraggeber:in : DB Projektbau GmbH Südwest, Stuttgart
Auftragnehmer:in : ARGE Baader-Bosch - Arbeitsgemeinschaft Baaderkonzept GmbH / Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Erstellung von Landschaftspflegerischen Begleitplänen gemäß § 49a HOAI
Bearbeitungszeitraum : Seit 2002

Die DB ProjektBau GmbH beauftragte die ARGE Baader-Bosch mit der Erstellung von Landschaftspflegerischen Begleitplänen für die ICE-Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Für den/die Träger:in des Vorhabens und die beteiligten Fach- und Genehmigungsbehörden war dabei von besonderer Bedeutung, in stark verdichteten oder intensiv genutzten Räumen den naturalen Ausgleich und Ersatz zu ermöglichen. Hierzu haben wir ein angepasstes Bilanzierungsmodell entwickelt.

Auf der Albhochfläche kam mit dem Ausbau der BAB A 8 ein weiteres Vorhaben hinzu, das gemeinsam mit der Neubaustrecke planfestgestellt werden soll. Aufgrund der Bündelung von zwei Vorhaben in einem mit 20 km sehr langen Planfeststellungsabschnitt haben wir angeregt, von der üblichen Bearbeitungskette Konfliktanalyse - Konfliktbewertung - Planung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen mit abschließender Bilanzierung abzuweichen. Die Planung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wurde vorgezogen und während der noch laufenden technischen Planung durchgeführt. Parallel dazu wurde die Abstimmung der Maßnahmenplanung mit den betroffenen Fachbehörden und mit den Behörden, die ein besonderes Know-how bezüglich der Verfügbarkeit der Flächen besitzen, initiiert und inhaltlich begleitet. Mit dieser Vorgehensweise konnte die übliche Bearbeitungszeit der Landschaftspflegerischen Begleitplanung ohne Qualitätsverluste deutlich verringert werden.