Zum Hauptinhalt springen

Weiterentwicklung des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025

Die Fortschreibung des IKSP Hessen und seiner Maßnahmen soll die Weichen stellen, um die hessischen Ziele für den Klimaschutz zu erreichen und das Land resilient gegen Klimafolgen zu machen.

Auftraggeber:in :  LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH im Unterauftrag des ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung gGmbH; weitere Projektbeteiligte: Öko-Institut e.V., Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung, UmbauStadt PartGmbB
Aufgabenstellung : Voranalyse zu Verständnis und Möglichkeiten von Klimaanpassung; Überprüfung der von den Ressorts erarbeiteten Maßnahmenvorschläge und Unterstützung bei der weiteren Konkretisierung und Ausarbeitung; Unterstützung des Diskussions- und Abstimmungsprozesses zum IKSP-Maßnahmenpaket sowie der Öffentlichkeitsbeteiligung.
Bearbeitungszeit : 2021-2024

Der im März 2017 durch das Kabinett beschlossene Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025 (IKSP) umfasste ein Set an 140 Maßnahmen, um das Land Hessen bis 2050 klimaneutral zu machen und es an bereits spürbare Folgen des Klimawandels wie häufigere und intensivere Hitze, Trockenheit und Unwetter anzupassen. Das IKSP schrieb Maßnahmen in allen relevanten Handlungsfeldern fest, zu denen etwa die Landwirtschaft, die biologische Vielfalt oder die Sektoren Energie und Verkehr zählen.
Der Monitoringbericht 2020 zum IKSP zeigte, dass in den ersten drei Jahren nach Beschluss des Plans auf der einen Seite bereits viel umgesetzt und erreicht wurde, auf der anderen Seite aber die Anstrengungen für Klimaschutz und Klimaanpassung noch weiter verstärkt werden müssen. Für einige Sektoren bestehen nach wie vor deutliche Lücken gegenüber den gesteckten Zielen. Insbesondere der Klimaanpassung wurde noch nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet. Zudem wurden nach Verabschiedung des IKSP europäische und bundespolitische Rahmenbedingungen weiterentwickelt. Vor dem Hintergrund dieser Zwischenbilanz 2020 ist es nun die Aufgabe, den IKSP fortzuschreiben und ambitionierter auszugestalten.
Bosch & Partner hat im Projekt-Konsortium die Federführung für die Entwicklung des neuen IKSP‐Maßnahmenprogramms zur Anpassung inne. Für dieses Politikfeld ist bei der Fortschreibung des IKSP eine klare Profilierung der Maßnahmen gefragt. In diesem Sinne arbeitet Bosch & Partner in Kooperationen mit den jeweils zuständigen Ressorts darauf hin, klare Schwerpunktsetzungen für diejenigen Bereiche zu erreichen, in denen Anpassungen auf Basis des bereits vorhandenen Wissens möglich und vordringlich sind und sich mit gebündelten Kräften sichtbare Fortschritte erzielen lassen.
Konkret berät Bosch & Partner bei der Strukturierung des Maßnahmenpakets und der Ausformulierung der Maßnahmen. Wir beraten zudem mit neuen bisher nicht angedachten Maßnahmen und unterstützen, dass diese noch in den neuen IKSP aufgenommen werden können.
Der neue IKSP soll eine breite öffentliche Akzeptanz erfahren. Daher unterstützt Bosch & Partner unter der Leitung von Metaplan Consulting den Prozess der Öffentlichkeitsbeteiligung.