Zum Hauptinhalt springen

Schlussbericht zum Vorhaben „Thematischer Umweltatlas” in den UBA-Texten erschienen

Nach dem Online-Gang des UBA-Umweltatlas mit seinem ersten Baustein „Reaktiver Stickstoff“ im August 2020 ist nun der Abschlussbericht zum zugehörigen UBA-Vorhaben „Thematischer Umweltatlas: Medienwirksame Aufbereitung von Umweltinformationen durch Verknüpfung von räumlichen Darstellungen, Umweltdaten und Fachbeiträgen“ erschienen. In dem Vorhaben hatte das Team von bosch & partner zusammen mit dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) sowie der Kopfarbyte UG den UBA-Umweltatlas konzipiert und dessen Pilot-Bausteine „Reaktiver Stickstoff“ und „Bauen, Wohnen, Haushalte“ inhaltlich und gestalterisch entwickelt und technisch realisiert. Der Bericht stellt die Vorgehensweise zur Planung, Konzeption und Umsetzung des Umweltatlas bzw. der Pilotbausteine dar und zeigt Perspektiven für seine Weiterentwicklung auf. Die Grundlagen für Struktur, Navigation, grafische und inhaltliche Gestaltung sowie technische Umsetzung des Umweltatlas sind im Rahmenkonzept zum UBA-Umweltatlas beschrieben, das dem Bericht als Anlage beigefügt ist.
>> Forschungsbericht zum Vorhaben "Thematischer Umweltatlas" (UBA)