Zum Hauptinhalt springen

Neuer Integrierter Klimaplan Hessen veröffentlicht

Hessen hat seinen Integrierten Klimaschutzplan IKSP 2025 fortgeschrieben. Der neue Integrierte Klimaplan Hessen, der nun neben der Weiterentwicklung ambitionierter Klimaschutzmaßnahmen auch in seinem Maßnahmenteil zur Klimawandelanpassung deutlich gestärkt wurde, ist jetzt online. Der Maßnahmenkatalog umfasst 57 neue Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern, die in den acht beteiligten hessischen Ressorts gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Fachkonsortium und im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung erarbeitet wurden. Diese Maßnahmen wurden mit den weiterlaufenden Maßnahmen des IKSP 2025 kombiniert. Zusammen bilden sie die 90 Maßnahmen des Klimaplan Hessens.

Die Bosch & Partner GmbH hat im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft (HMUKLV) in einem Konsortium mit ifeu / Heidelberg, Öko-Institut / Darmstadt, ISI / Karlsruhe, UmbauStadt / Berlin und ZIV – Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH / Darmstadt die Fortschreibung des Integrierten Klimaplans Hessen fachlich-wissenschaftlich betreut und auf ambitionierte Formulierungen hingewirkt. Bosch & Partner hat dabei den Teil Klimawandelanpassung koordiniert.

>>Klimaplan Hessen (HMUKLV)