Zum Hauptinhalt springen

Donauausbau und Hochwasserschutz zwischen Straubing und Vilshofen

Ausbau der Wasserstraße und Verbesserung des Hochwasserschutzes Straubing, Teilabschnitt 1: Straubing - Deggendorf

 

© ARochau - stock.adobe.com

Auftraggeber:in : RMD Wasserstraßen GmbH
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH in Kooperation mit Baader Konzept GmbH und Büro für Naturschutz- Gewässer- und Fischereifragen (BNGF)
Aufgabenstellung : Erstellung der Planfeststellungsunterlagen zum Ausbau der Wasserstraße und Verbesserung des Hochwasserschutzes der Donau zwischen Straubing und Vilshofen, Teilabschnitt 1 Straubing - Deggendorf
Bearbeitungszeitraum : 2013 bis 2016 (Umweltbaubegleitung)

In dem rund 70 Kilometer langen Donauabschnitt Straubing-Vilshofen sollen die Schifffahrtsverhältnisse und der Hochwasserschutz verbessert werden. Gegenstand des Vorhabens sind:

  • der Ausbau der Bundeswasserstraße Donau zwischen Do-km 2321,7 Schleuse Straubing) und Do-km 2282,5 (Deggendorf) einschließlich des Südarms Straubing sowie
  • die Erhöhung des Schutzgrades des bestehenden Hochwasserschutzsystems im vorgenannten Abschnitt der Donau auf ein 100-jährliches Hochwasserereignis.

Es wurden eine Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), ein Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP), sowie eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP) erstellt. Zusätzlich wurde eine Natura2000 Verträglichkeitsstude für das FFH-Gebiet „Donauauen zwischen Straubing und Vilshofen“ und das Vogelschutzgebiet „Donau zwischen Straubing und Vilshofen“ erstellt.

Für die vorhabensbedingten Eingriffe wurden Optimierungs-und Vermeidungsmaßnahmen sowie ein umfassendes Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmenkonzept erarbeitet und mit den Fachbehörden und weiteren Beteiligten abgestimmt. Das Ausgleichskonzept orientiert sich am Leitbild der historischen Donau-Landschaft. Es beinhaltet u.a. die Rückverlegung von Uferlinien, die Neuanlage von Auefließgewässern, die Anbindung von Altarmen und die Umsetzung produktionsintegrierter Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Flächenbewirtschaftern.