Erarbeitung einer fachübergreifenden Klimaanpassungsstrategie für Sachsen
Auftraggeber:in : Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA)
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH, team ewen GbR
Aufgabenstellung: Beratung und Unterstützung bei der Erstellung einer fachübergreifenden Klimaanpassungsstrategie; Umsetzung einer landesweiten Klimarisikoanalyse in enger Zusammenarbeit mit den Ressorts, Redigierung der Anpassungsmaßnahmen; Konzipierung und Umsetzung eines Beteiligungsprozesses zur Einbindung von Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen und Verbänden sowie der interessierten Öffentlichkeit.
Bearbeitungszeitraum : 2024 bis 2026
Nach § 10 Klimaanpassungsgesetz (KAnG) sind die Bundesländer verpflichtet, bis Ende Januar 2027 eine landeseigene vorsorgende, fachübergreifende und integrierte Klimaanpassungsstrategie vorzulegen und diese umzusetzen. Der Freistaat Sachsen kommt dieser Aufgabe nach, und Bosch & Partner begleitet den Prozess.
Der Schwerpunkt der Unterstützung für den Freistaat besteht in der Erstellung der Klimarisikoanalyse. Bosch & Partner strukturierte den Prozess der Ausarbeitung. In einem ersten Schritt wurden – aufbauend auf den Klimawirkungen der bundesweiten Klimawirkungs- und Risikoanalyse – Priorisierungen für Sachsen vorgenommen und mögliche Daten- und Informationsquellen zusammengetragen. Bosch & Partner unterstützt die Ressortvertreterinnen und -vertreter bei den Ausarbeitungen durch textliche Mustervorlagen, umfangreiche redaktionelle Arbeit und eigene textliche Ausarbeitungen. Zudem berät Bosch & Partner bei der Ausarbeitung passgenauer Anpassungsmaßnahmen und der Entwicklung eines Konzepts für das Umsetzungsmonitoring.
Die nach dem KAnG geforderte Beteiligung von Gemeinden, Kreisen und der (interessierten) Öffentlichkeit begleitet Bosch & Partner fachlich und organisatorisch. Gemeinsam mit unserem Partner team ewen konzipierten wir einen „Fachtag Klimaanpassung“ (mit der Zielgruppe Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeindevertreterinnen und -vertreter sowie Mitarbeitende der Landkreisverwaltungen) und führten diesen durch. Zusätzlich haben wir zwei Online-Workshops (mit der Zielgruppe Verbände und Initiativen) entwickelt und umgesetzt und beraten das SMUL bei der weiteren Verarbeitung der Rückläufe aus den unterschiedlichen Beteiligungsformaten. Bosch & Partner unterstützt zudem die Redaktion der Klimaanpassungsstrategie.



