Hochwasserschutz Niederalteich
Auftraggeber:in : RMD Wasserstraßen GmbH
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH in Kooperation mit Baader Konzept GmbH und Büro
Aufgabenstellung : Erstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplans mit integrierter Umweltverträglichkeitsstudie für die Planfeststellungsunterlagen zum Hochwasserschutz Niederalteich
Bearbeitungszeit : Umweltbaubegleitung 2013 bis 2016
Entsprechend dem Landesentwicklungsprogramm Bayern wird für den bebauten Polder Niederalteich ein Schutz gegen ein 100-jährliches Hochwasserereignis (HW100 + Freibord) hergestellt.
Für die Planfeststellungsunterlagen wurde ein Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP) mit integrierter Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) für das ca. 7 km² große Untersuchungsgebiet erstellt. Die Auswirkungen auf die einzelnen Schutzgüter der Umwelt sowie deren Wechselwirkungen wurden prognostiziert. Optimierungs- und Vermeidungsmaßnahmen sowie ein umfassendes Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmenkonzept wurde erarbeitet und mit den Fachbehörden und weiteren Beteiligten abgestimmt.
Im Rahmen einer Einschätzung zum Gewässerschutz gemäß WHG und WRRL wurden die Auswirkungen des Vorhabens auf den ökologischen und chemischen Zustand der betroffenen Oberflächen- und Grundwasserkörper und die Erreichung der Ziele der WRRL geprüft.
Die wesentlichen Inhalte der Umweltverträglichkeitsstudie wurden in einer allgemein verständlichen, nicht technischen Zusammenfassung (AVZ) dargestellt.
Das Ausgleichskonzept orientiert sich am Leitbild der historischen Donau Landschaft. Es beinhaltet u. a. die Anlage von Stillgewässern, Umbau von Waldbeständen, Anlage von Hartholzauwald, Entwicklung von artenreichem Extensivgrünland und die Umsetzung produktionsintegrierter Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Flächenbewirtschaftern.
Die Maßnahmen wurden detailliert in den Maßnahmenblättern beschrieben. Eingriffe und Kompensation wurden gemäß Bayerischer Kompensationsverordnung (BayKompV) in einer vergleichenden Gegenüberstellung dargestellt.