UBA-Umweltatlas "Umwelt und Landwirtschaft"
Auftraggeber:in : Umweltbundeamt
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH in Kooperation mit: Kopfarbyte UG, Prof. Dr. Wolfgang Schweiger
Aufgabenstellung :
- Entwicklung und inhaltliche Ausarbeitung, Gestaltung und Umsetzung des Bausteins „Umwelt und Landwirtschaft“ für den UBA-Umweltatlas
- Entwicklung eines neuen Medientyps 3D-Globus für die UBA-Websit
- Evaluierung des Bausteins „Reaktiver Stickstoff“
Bearbeitungszeitraum : 2020 bis 2022
Der UBA-Umweltatlas ist im Sommer 2020 mit seinem ersten Baustein „Reaktiver Stickstoff“ als neue, interaktive und multimediale Informationsplattform als Teil der UBA-Website online gegangen. Der UBA-Umweltatlas bietet den Nutzenden durch eine übersichtliche Navigation und moderne digitale Medien wie interaktive Kartenanwendungen, Schaubilder und Diagramme einen schnellen Zugang zu Umweltinformationen. Mit seinem attraktiven Design ermöglicht er Ihnen einen einfachen Einstieg auch in komplexere Umweltthemen.
Das aktuelle Vorhaben „Follow Up zu Umweltatlas“ (FKZ 3719 12 106 0) soll einen Beitrag dazu leisten, den UBA-Umweltatlas als neues Informationsangebot der UBA-Website zu etablieren und zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Mit diesem Ziel wird bosch & partner in Kooperation mit der Kopfarbyte UG den neuen Baustein „Umwelt und Landwirtschaft“ konzipieren, gestalten und veröffentlichungsreif umsetzen. Auf insgesamt rund 80 Seitenansichten, sogenannten Slides, werden wir mit interaktiven Karten, Diagrammen und Infografiken die wesentlichen fachlichen Inhalte des Themenkomplexes bündeln, aufbereiten und präsentieren. Als neues Medium werden wir im Vorhaben zudem einen interaktiven 3D-Globus entwickeln, mit dessen Hilfe sich grenzüberschreitende, auch globale Beziehungen und Wirkungen darstellen und vermitteln lassen. Als dritte Komponente rundet eine systematische Evaluierung des UBA-Umweltatlas das Vorhaben ab. Für die Evaluierung werden Interviews mit Experten:innen, eine Online-Befragung und Interviews mit den Anwender:innen und des CMS-Backend im Umweltbundesamt durchgeführt.