Zum Hauptinhalt springen

Ausführungsplanung Maßnahmenkomplex 3 – Offenland bei Hagenau

Ausbau der Wasserstraße und Verbesserung des Hochwasserschutzes Straubing – Vilshofen

Auftraggeber:in :  WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH
(ehemals RMD Wasserstraßen GmbH)
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Ausführungsplanung des Maßnahmenkomplexes 3
Bearbeitungszeit : 2015-2020

Im Rahmen des Ausbaus der Bundeswasserstraße und der Verbesserung des Hochwasserschutzes im Bereich Straubing bis Vilshofen sind Ausgleichsmaßnahmen festgesetzt und in Maßnahmenkomplexe (MK) unterteilt. Die Bosch & Partner GmbH ist neben anderen Maßnahmenkomplexen mit der Ausführungsplanung (LAP) des MK3 nördlich von Reibersdorf (Parkstetten) beauftragt. Die Umsetzung fand im Winterhalbjahr 2020/2021 statt.

Der Maßnahmenbereich war durch intensiv bewirtschaftete Äcker und Grünländer geprägt. Die Ausgleichsflächen wurden mittels Ansaat von gebietsheimischem Druschgut und der Anlage von zwei bis zu 5.000 m² große, flache grundwassergespeiste Mulden (Seigen) ökologisch aufgewertet. Die Ausgleichsfläche ist nun ein wertvoller Lebensraum für u.a. Wiesenbrüter wie den Kiebitz.

Die Erdmassenberechnung für die Seigen erfolgte via Geländemodell und 3D-Modellierungen im CAD. Die Bosch & Partner GmbH war neben der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung und Ausführungspläne) für die Beratung hinsichtlich der genehmigungskonformen Umsetzung der Baumaßnahme zuständig und fungierte als Schnittstelle zwischen den Projektbeteiligten (Auftraggeber und Fachbehörden).