LBP zum Ausbau des Flughafens Frankfurt Main
Auftraggeber:in : Fraport AG - Frankfurt Airport Services Worldwide
Auftragnehmer:in : Arbeitsgemeinschaft Baaderkonzept GmbH / Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Erstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplanes zum Planfeststellungsverfahren (PFV) auf der Basis einer regionalen Suche nach Kompensationsflächen
Bearbeitungszeitraum : Seit 2000
Vom Ausbau des Flughafens Frankfurt Main - neue Landebahn, neuer Terminal sowie weitere Flughafeneinrichtungen - sind in erster Linie große zusammenhängende Waldbestände betroffen. Diese Waldbestände besitzen aufgrund ihres Alters und der damit verbundenen floristischen und faunistischen Artenausstattung in großen Teilen eine hohe naturschutzfachliche Wertigkeit.
Das landschaftspflegerische Kompensationskonzept der ARGE Baader-Bosch zur Bewältigung naturschutz- und forstrechtlicher Anforderungen berücksichtigt die Besonderheiten des Lebensraumes ebenso wie die speziellen Rahmenbedingungen eines Ballungsraumes:
- Vorrangig wird die Herstellung von Ersatzlebensräumen im engen räumlichen und funktionalen Zusammenhang vorgesehen. Hierzu werden umfangreiche Aufwertungen in forstlich geprägten Waldflächen entwickelt.
- Für den Verlust von Wald sind forstrechtlich Ersatzaufforstungen zu tätigen. Aufgrund der Flächenknappheit im Ballungsraum Rhein-Main wurden geeignete Flächen in einem gestuften Suchprozess in regionalem Maßstab ermittelt und landschaftsgerecht mit Offenlandbiotopen zu Maßnahmenkomplexen zusammengefasst.
- Durch spezielle Maßnahmen für die Erholungsqualität wird das Angebot an Erholungsflächen im Ballungsraum aufgewertet und erweitert.