Zum Hauptinhalt springen

S-Bahnlinie A Dachau - Altomünster

Auftraggeber:in : Ingenieurbüro Vössing mit der DBProjektBau GmbH München als vertragsabwickelnde Stelle
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH, Terra Biota
Aufgabenstellung : LBP mit artenschutzrechtlicher Prüfung gem. EBA-Leitfaden
Bearbeitungszeitraum : 2007 bis 2008

Die Linie A Dachau - Altomünster stellt die 30 km lange Fortsetzung des S-Bahnastes München-Dachau dar. Dieser bisher nicht elektrifizierte Streckenabschnitt soll in seiner Leistungsfähigkeit erhöht und in das SBahnnetz eingebunden werden.

Wir haben federführend mit Terra Biota zusammen die planerischen Grundlagen zur Durchführung des Landschaftspflegerischen Begleitplans und des Fachbeitrages Artenschutz erstellt. Zur Ermittlung und Bereitstellung der notwendigen Datengrundlagen sind Sonderkartierungen (insbesondere die Kartierung von Vögeln, Amphibien und Libellen) so koordiniert worden, dass es dadurch zu keiner zeitlichen Verzögerung im Projektablauf kam. Weiterhin sind Datenanfragen an alle berührten Fachbehörden sowie an die vom Vorhaben betroffenen Gemeinden gerichtet worden. Alle Daten sind gemäß EBA-Leitfaden aufbereitet und nach Wert- und Funktionselementen mit besonderer und allgemeiner Bedeutung differenziert worden.

Im Falle einer Weiterführung des Projektes, die von einem günstigen Nutzen-Kostenverhältnis abhängt, besteht nunmehr die Möglichkeit, die noch ausstehenden Leistungsphasen 3 bis 5 zügig und sachgerecht zu erstellen.