Zum Hauptinhalt springen

Rhein-Ruhr-Express - Planungsabschnitt 1

© Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Auftraggeber:in : DB ProjektBau GmbH, Duisburg
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Erstellung Landschaftpflegerischer Begleitpläne
Bearbeitungszeitraum : 2010 bis 2011

Die DB ProjektBau GmbH plant in NRW die Einführung eines neuen Schienenverkehrsproduktes „Rhein-Ruhr-Express“ (RRX). Der Planungsabschnitt 1 zwischen Köln und Düsseldorf umfasst 3 Planfeststellungsabschnitte (PFA 1.1, 1.2, 1.3), für die jeweils ein Landschaftpflegerischer Begleitplan (LBP) zu erstellen war. Die LBPs dienen der Abarbeitung der Eingriffsregelung für das Planfeststellungsverfahren zum RRX und haben die Aufgabe, die erheblichen Beeinträchtigungen, die durch das geplante Vorhaben entstehen, zu ermitteln und die zur Vermeidung und zur Bewältigung der Eingriffe notwendigen Maßnahmen zu planen und darzustellen.

Die Maßnahmen wurden, soweit möglich, angrenzend zum Vorhaben auf Bahnnebenflächen und auf Bauflächen geplant, wodurch eine enge räumlich-funktionale und weitgehend gleichartige Wiederherstellung der beeinträchtigten Strukturen sowie eine direkte Wiederherstellung des Landschaftsbildes ermöglicht wurden. Trassenferne Maßnahmen wurden nur dann vorgesehen, wenn für bestimmte Tierarten vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen als Ergebnis der artenschutzrechtlichen Prüfung vorzusehen waren. Dies war im PFA 1.2 (Stadtgebiet Langenfeld) für Zauneidechse, Feldlerche, Rebhuhn und Kiebitz erforderlich.