Bayerns Klima im Wandel – erkennen und handeln
Auftraggeber:in : Bayerisches Landesamt für Umwelt
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH mit Beiträgen von Sigrun Lange, E.C.O. Germany
Aufgabenstellung : Erstellung, Redaktion und Layout der Veröffentlichung „Bayerns Klima im Wandel – erkennen und handeln“ in der Reihe „UmweltThema“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt
Bearbeitungszeitraum : 2008
» Link
Die Broschüre „Bayerns Klima im Wandel - erkennen und handeln“ ist in der Reihe UmweltThema des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) erschienen.
Anlässlich der ersten Bayerischen Klimawoche, die Anfang Juni 2008 stattfand, hat das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) uns beauftragt, für seine Reihe „UmweltThema“ eine Informationsbroschüre zum Thema Klimawandel zu erarbeiten. Das Themenheft ergänzt gezielt die von der bayerischen Staatsregierung, dem Bayerischen Umweltministerium und dem LfU bereits erstellten Informationsmaterialien zum Thema Klima und Klimawandel, die sich vor allem an Schulen bzw. die Fachöffentlichkeit richten bzw. nur wenige bayernspezifische Ausführungen beinhalten. Das „UmweltThema“ Heft „Bayerns Klima im Wandel – erkennen und handeln“ schließt diese thematische und zielgruppenspezifische Lücke.
Wir haben die Struktur für das Heft entworfen, ausgehend von politischen und wissenschaftlichen Unterlagen die Texte verfasst, Abbildungen erstellt und bestehende Abbildungen bearbeitet sowie nach illustrierenden Bilder recherchiert. Darüber hinaus hatten wir die Aufgabe, die Veröffentlichung im Corporate Design des LfU zu setzen und für den Digital- und Offsetdruck vorzubereiten. Alle Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit dem LfU bzw. den beteiligten Fachgebieten.
Die Broschüre beschreibt auf knapp 100 Seiten in allgemeinverständlicher Form das Klimaproblem mit besonderem Fokus auf die bayerische Situation, erläutert Ziele und Programme der Klimapolitik, gibt Hinweise zur Minderung klimarelevanter Emissionen und zu möglichen Anpassungsstrategien und enthält einen Überblick über die bayerische Forschung und Informationsangebote sowie weiterführende Literatur.