Zum Hauptinhalt springen

Koordination Raum + Umwelt für den Neubau der Schnellstraße 3

Auftraggeber:in : ASFINAG Bau Management GmbH, Wien
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH in Zusammenarbeit mit Bernard Ingenieure ZT GmbH, Wien
Aufgabenstellung: Verfahrenskoordination für die Fachbereiche Raum + Umwelt in den Planungsphasen Vorprojekt (vorgelagertes Planungsverfahren mit Variantenvergleich) und Einreichprojekt (Zulassungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfung)
Bearbeitungszeitraum : 2007 bis 2010

Die österreichische Straßenbaugesellschaft ASFINAG plant in Niederösterreich zwischen Hollabrunn Süd und Guntersdorf den Neubau der Schnellstraße 3 (Weinviertler Schnellstraße). Dieser ca. 15 km lange Neubauabschnitt dient der Verbesserung der Verkehrsverbindung zwischen Tschechien und dem Großraum Wien sowie der Entlastung bestehender Ortsdurchfahrten.

Für dieses Vorhaben wurden wir zusammen mit Bernard Ingenieure von der ASFINAG beauftragt, die Koordination Raum + Umwelt für die Planungsphasen Vorprojekt und Einreichprojekt wahrzunehmen. Das Vorprojekt ist eine vorgelagerte Planungsebene, die der grundsätzlichen Entscheidung über eine Planungsvariante dient. Es schließt mit der Festlegung eines Bundesstraßenplanungsgebietes durch das Österreichische Verkehrsministerium (BMVIT) ab. Das Einreichprojekt dient der Durchführung des anschließenden Trassenfestlegungsverfahrens durch das BMVIT, des UVP-Verfahrens sowie einzelner fachbezogener Materienrechtsverfahren zur abschließenden Zulassung des Projektes.

In Österreich werden auf beiden Verfahrensebenen für einzelne Themenbereiche (Lärm, Luft und Klima, Siedlungs- und Wirtschaftsraum, Tiere und Jagd, Pflanzen und Forst, Boden und Landwirtschaft usw.) jeweils spezialisierte Fachplaner:innen beauftragt. Die Koordination Raum und Umwelt steuert die verschiedenen Fachplaner:innen und erbringt dabei folgende Leistungen: Ablauf- und Terminplanung, Konzeption der Verfahrensunterlagen und der fachspezifischen Berichte, Controlling der Fachberichte, Erstellung von zusammenfassenden Darstellungen, Leistungsverfolgung und Rechnungsprüfung, Kontaktaufnahme und Abstimmung mit zuständigen Behörden.