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Neubau der A 26 – Hafenpassage Hamburg

Abschnitt 6c: AS HH-Hohe Schaar (o) – AD Süderelbe (m) und A 1, 8-streifige Erweiterung im Bereich AD Süderelbe

DEGES

Auftraggeber:in : DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und bau GmbH Hamburg
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Bearbeitungszeitraum : 2020 bis 2022

Die Region Hamburg ist aufgrund ihrer verkehrsgeografischen Lage und der Bedeutung für die Hafenwirtschaft in besonderem Maße von Verkehrszunahmen betroffen. Vor diesem Hintergrund soll der Neubau der A 26 zwischen Drochtersen und dem Anschluss an die A 7 sowie der A 26 Hafenpassage zwischen A 7 und A 1 eine nachhaltige Verbesserung des Verkehrsflusses für den überregionalen West-Ost-Verkehr erreichen. Die Hafenpassage ist in drei Planfeststellungsabschnitt unterteilt. Der Abschnitt 6c ist der östliche Abschnitt. Er hat eine Länge von 4,2 km Neubaustrecke zuzüglich 1,3 km Ausbaustrecke im Bereich der A 1. Die Trassierung im dicht besiedelten Raum ist anspruchsvoll und umfasst zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm einen etwa 1,7 km langen Tunnel-/Trog-Abschnitt sowie im Bereich der Ausbaustrecke an der A 1 eine 900 m lange Lärmschutzgalerie.

Die Bosch & Partner GmbH wurde beauftragt, im Zuge der Erstellung der Planfeststellungsunterlagen einen UVP-Bericht nach den Vorgaben des § 16 UVPG zu erstellen. Die besondere Aufgabe besteht darin, einen in Bezug auf Umweltauswirkungen und Maßnahmen umfassenden und zugleich auf die wesentlichen Aspekte konzentrierten Bericht zu erstellen. Integraler Bestandteil des Auftrags ist dabei auch die fachlich-inhaltliche Prüfung der umweltbezogenen Fachgutachten auf Vollständigkeit und Konsistenz sowie die fachliche Begleitung des Anhörungsverfahrens.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Betrachtung liegen in den Auswirkungen auf die Bevölkerung, Natur und Landschaft sowie den Wasserhaushalt. In den UVP-Bericht zu integrieren sind die lärmtechnische Untersuchung, Luftschadstoffprognosen, spezielle Untersuchungen zum Artenschutz sowie zu den Anforderungen der Wasserrahmenrichtlinie und der Tunnelsicherheit.