Umweltbericht Nordrhein-Westfalen 2013
Auftraggeber:in : Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Entwicklung adressatenspezifischer Hinweise und Empfehlungen zur Berücksichtigung von Umweltbelangen und raumrelevanten Erfordernissen bei der Planung des Höchstspannungsnetzausbaus
Bearbeitungszeitraum : 2012 bis 2013
Das Umweltinformationsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Rechte von Bürger:innen auf Zugang zu Umweltinformationen erweitert und verfolgt mit seinem nunmehr dritten Umweltbericht eine aktive Informationspolitik. Der Umweltbericht 2013 bietet auf 140 Seiten umfassende, aber kompakte Informationen über den Zustand und die Entwicklung von Umwelt und Natur in Nordrhein-Westfalen.
Die Neuauflage des Umweltberichts der Landesregierung sollte leserfreundlicher, übersichtlicher und attraktiver gestaltet werden als die vorherigen Versionen. Mit Hilfe der Umweltindikatoren und Klimafolgenindikatoren des Landes Nordrhein-Westfalen sollten die Darstellungen zu den Umweltthemen übersichtlicher strukturiert werden. Ziel war insbesondere auch, die Texte konsequenter mit Blick auf die Zielgruppe der Bürger:innen zu formulieren und auf zentrale Botschaften hin zu fokussieren.
Das Umweltministerium hat uns beauftragt, die neue Berichtsauflage mit der Texterstellung, dem Korrektorat und der Endredaktion zu unterstützen. Im Zuge der Arbeiten wurde das vom Referat „Umweltinformationssysteme, Umweltberichterstattung, Haushaltsangelegenheiten der Abteilung“ entworfene Konzept weiterentwickelt, die Textentwürfe der Fachabteilungen des Ministeriums wurden grundlegend redaktionell bearbeitet und teilweise auch zusätzliche Texte erstellt. Ferner erfolgte eine Beratung zur Gestaltung der Indikatorgrafiken und Abbildungen. Alle Arbeiten wurden in enger Rückkoppelung mit dem zuständigen Referat des Umweltministeriums durchgeführt.