Zum Hauptinhalt springen

LAP und Bauüberwachung für die Anlage von Ersatzlebensräumen

Auftraggeber:in : DB Netz AG
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Ausführungsplanung und Objektüberwachung für CEF-Maßnahmen (Gelbbauchunke und Zauneidechse)
Bearbeitungszeitraum : 2016

Um artenschutzrechtliche Verbotstatbestände zu vermeiden, mussten für die Glei­serneuerungen zwischen Übersee und Traunstein vorgezogene (CEF) Maßnahmen für Gelbbauchunken und Zauneidechsen ergriffen werden.

Die Bosch & Partner GmbH wurde beauf­tragt, für die Maßnahmen einen Landschafts­pflegerischen Ausführungsplan (LAP) zu erstellen. Neben Überwinterungsquartieren, Sonnen-, Balz- und Versteckplätzen für die Zauneidechse mussten auch Ersatzgewässer für die Gelbbauchunke angelegt werden. Darüber hinaus waren Schutzmaßnahmen zu realisieren, um zu verhindern, dass einzelne Individuen in den Baustellenbereich einwandern.

Der Leistungsumfang ging über alle Leistungsphasen der HOAI. Während der Planung und Ausführung wurde enger Kontakt mit der zuständigen Fachbehörde bzw. Zulassungsbehörde gehalten. Trotz knapper zeitlicher Rahmenbedingungen konnten die Maßnahmen rechtzeitig und erfolgreich umgesetzt werden, sodass es zu keinen Ver­zögerungen im Bauablauf kam.