Zum Hauptinhalt springen

Ersatzhabitate für den Kammmolch (Trimberg bei Reichensachsen)

Auftraggeber:in : Amt für Straßen- und Verkehrswesen, Eschwege
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH 
Aufgabenstellung : Landschaftspflegerische Ausführungsplanung zur Herstellung von Ersatzhabitaten
Bearbeitungszeitraum : 2005 bis 2006

Im Rahmen der geplanten Baumaßnahme „Neubau der BAB A 44 zwischen Waldkappel und Hoheneiche“ wird es zu einer Überbauung von Winterquartieren des Kammmolches kommen. Um die genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau der BAB A 44 schaffen zu können, planten wir für den Kammmolch vorgreifliche Ersatzmaßnahmen zur Schaffung von Ersatz-Winterquartieren. Eine erhebliche Beeinträchtigung dieser Art konnte so vermieden werden.
Die Maßnahmen umfassen

  • die Anlage von Steinschüttungen und Steinmulden,
  • die Anlage eines Umgehungsgerinnes am Trimbach,
  • die Aufwertung von Stillgewässern,
  • das Herstellen von Amphibienleit- und sperranlagen sowie
  • die Anlage von Extensivgrünland und Gehölzpflanzungen.

Die Umsetzung von Teilmaßnahmen im Winter 2005/2006 war entscheidend für die Wirksamkeit der Gesamtmaßnahmen und für die genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen. Trotz widriger Witterungsverhältnisse und teilweise schwieriger Grunderwerbsverhandlungen konnten die Maßnahmen jedoch erfolgreich realisiert werden. Entscheidend hierbei war die enge und konstruktive Zusammenarbeit in der Planung und Bauausführung mit Vertretern:innen des ASV Eschwege, den betroffenen Landwirten:innen und den bauausführenden Unternehmen. Richtungsweisend war auch der Einsatz von Gehölzen lokaler Herkunft und der Einbau autochthonen Natursteinmaterials.