Zum Hauptinhalt springen

Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren Windpark Reinhardswald

Die Unterstützungsleistungen im Genehmigungsverfahren zum Windpark Reinhardswald betreffen das Einwendungsmanagement, die Online-Konsultation und die Darstellung der Umweltauswirkungen

Auftraggeber:in : Regierungspräsidium Kassel, Dezernat Immissions- und Strahlenschutz
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH, entera - Dr. Brahms und Partner
Aufgabenstellung :

  • Einwendungsmanagement im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung,
  • Online-Konsultation nach Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG),
  • Erarbeitung der zusammenfassenden Darstellung der Umweltauswirkungen nach § 24 Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG)

Bearbeitungszeitraum : 2020 bis 2021

Die EAM Natur GmbH hat beim Regierungspräsidium Kassel einen Antrag auf Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung zur Errichtung und zum Betrieb von 18 Windenergieanlagen gestellt. Für das Vorhaben besteht die Pflicht, eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) mit Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen.

Wir unterstützen die verfahrensführende Behörde bei der Erfassung und Auswertung der zum Genehmigungsantrag eingehenden Einwendungen der Öffentlichkeit und behördlichen Stellungnahmen. Im Rahmen des Einwendungsmanagements werden alle Einwendungen zunächst mithilfe des Datenbanksystems BO.PLUS von entera erfasst, dokumentiert und archiviert. Die Schreiben werden sorgfältig gelesen sowie die darin enthaltenen Sachargumente identifiziert und in der Datenbank thematisch zugeordnet. Anschließend werden die Argumente zur Erwiderung an die Antragsteller:in und die zuständigen Behörden weitergeleitet.

Auf diese Weise werden die Erwiderungen der Antragsteller:in sowie der Fachbehörden und verfahrensführenden Behörde mit den Argumenten der Einwendenden verknüpft und so aufbereitet und strukturiert, dass sie als Grundlage für eine Online-Konsultation genutzt werden können. Den Einwendenden wird hiermit ermöglicht, sich erneut zu den Erwiderungen auf ihre Einwendungen zu äußern.

Darüber hinaus unterstützen wir die Genehmigungsbehörde bei der Erarbeitung der zusammenfassenden Darstellung der Umweltauswirkungen nach § 24 UVPG. Grundlage bilden die Antragsunterlagen, die Stellungnahmen der Fachbehörden, die Einwendungen der Öffentlichkeit sowie die Ergebnisse der Online-Konsultation.