Zum Hauptinhalt springen

Monitoring der CEF-Maßnahmen zur B243 VKE 3

Auftraggeber:in : Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Goslar Geschäftsbereich Goslar
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Landschaftspflegerische Ausführungsplanung, Ausbringen von Fledermauskästen
Bearbeitungszeitraum : 2016 bis 2021

Die B243 besitzt im Südharzraum eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen den Bundesländern Niedersachsen und Thüringen. Sie verbindet die Südharzstädte Osterode, Herzberg, Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Mackenrode und Nordhausen mit dem Autobahnnetz und dient als südliche Verteilungsschiene für den Harz.
Der Bau der Ortsumgehung Barbis (VKE 2) ist seit September 2014 fertig gestellt, nun wird die VKE 3 mit rund 3,7 Kilometer bis zur niedersächsisch-thüringischen Grenze gebaut.
Im Bereich der Siedlung Nüxei durchquert die VKE 3 das FFH-Gebiet DE 4329-303 „Gipskarstgebiet bei Bad Sachsa“.
Unmittelbar östlich des FFH-Gebietes ist eine 50 Meter breite Grünbrücke vorgesehen, um die verschiedenen faunistischen Funktionsbeziehungen aufrechterhalten zu können. Zwischen dem FFH-Gebiet und der Landesgrenze werden beidseitig der B243 PWC-Anlagen mit einer Parkstand-Kapazität von jeweils 10 Lkw und 15 Pkw angelegt.
Wir werden das Vorhaben die nächsten Jahre begleiten. Im Rahmen der Landschaftspflegerischen Ausführungsplanung werden die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen wie z.B. Aufforstungen, Waldumbau, Ausweisung von Ackerrandstreifen und Entwicklung von Extensivgrünland sowie die Bepflanzung der trassennahen Flächen umgesetzt. In den angrenzenden Wäldern sind zudem Fledermauskästen aufzuhängen.