Regionales Raumordnungsprogramm - Teilabschnitt Windenergie (Landkreises Cuxhaven)
Auftraggeber:in : Landkreis Cuxhaven, Amt für Bauaufsicht und Regionlaplanung
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH
Aufgabenstellung : Strategische Umweltprüfung für den RROP LK Cuxhaven, Teilabschnitt Windenergie
Bearbeitungszeitraum : 2014 bis 2015
Der Landkreis Cuxhaven erarbeitet die Neufassung des sachlichen Teilabschnittes Windenergie seines Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP). Hierzu wurde im Landkreis ein Kriterienkatalog „RROP 2014 Teilfortschreibung Windenergie – Ausschlusskriterien und Unterscheidung in harte und weiche Tabuzonen“ beschlossen.
Auf dieser Grundlage waren anhand von vorhandenen Daten im angemessenen Konkretisierungsgrad die geplanten Vorranggebiete in einer Strategischen Umweltprüfung zu beurteilen.
Darüber hinaus wurden für alle Standorte und auch für vorhandene Windparks, die nicht mehr als Vorranggebiet dargestellt werden können, aber für Repowering zugelassen werden, FFH-Vorprüfungen durchgeführt.
Soweit artenschutzrechtliche Belange berührt sein konnten, war auf der Grundlage der Informationen und Daten der Unteren Naturschutzbehörde zum Brut-und Gastvogelbestand eine Beurteilung vorzunehmen.
Insgesamt wurden rund 20 neue bzw. im Zuschnitt veränderte Vorranggebiete und ca. 20 Repoweringgebiete mit Hilfe von Steckbriefen hinsichtlich ihrer Umweltauswirkungen beurteilt und eingeschätzt.
Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens bearbeiteten wir die Stellungnahmen mit Umweltbezug und aktualisierten den Umweltbericht sowie die Steckbriefe.