Zum Hauptinhalt springen

Solarparkplanungen in Turnow-Preilack

Auftraggeber:in : ProCon GmbH, Cottbus / Solar Projekt GmbH
Auftragnehmer:in : Bosch & Partner GmbH in Kooperation mit Gaßner, Groth, Siederer & Coll. (Rechtsanwälte) RANA Frank Meyer (Kartierung) Gruppe Planwerk (B-Plan)
Aufgabenstellung : Umweltfachliche Beiträge Bauleitplanung / Baugenehmigung
Bearbeitungszeitraum : Solarpark I: 2007, Solarpark II: 2009, Umweltbaubegleitung: 2008 bis 2011, Projektmanagement Monitoring: Seit 2008 bis 2027

Als umweltfachliche Beiträge wurden neben den Umweltberichten für den B-Plan und den F-Plan auch eine artenschutzrechtliche Prüfung erarbeitet. Die Flächen des ehemaligen Truppenübungsplatzes sollen schwerpunktmäßig als Weideland für Bisons mit dafür notwendigen Nebeneinrichtungen entwickelt werden. Darüber hinaus ist ein Wirtschafts- und Verwaltungsstandort u.a. mit Ausflugsgaststätte, Schlachthaus und Informationszentrum geplant, um eine kostendeckende Bewirtschaftung und touristisch bedeutsame Außendarstellung des landwirtschaftlichen Projektes zu realisieren. Über einen Zeitraum von fünf Jahren ist die Erweiterung der Weidefläche mit insgesamt 150 bis 180 Tieren vorgesehen. Die Bestandsdichte soll einer extensiven Beweidung entsprechen. Insgesamt sind vier Wechselweiden für die Megaherbivoren vorgesehen. Neben der Beweidung des Offenlandes ist auch eine Beweidung der südwestlichen Waldflächen geplant.