Monitoring zum Ausbau Flughafen Frankfurt / Main
Auftraggeber:in : Fraport AG - Frankfurt Airport Services Worldwide
Auftragnehmer:in : ARGE Bosch & Partner GmbH, Baaderkonzept GmbH
Aufgabenstellung : Umweltfachliche Verfahrensbegleitung des Raumordnungsverfahrens (ROV) und des Planfeststellungsverfahrens (PFV)
Bearbeitungszeitraum : Seit 2000
Die Fraport AG plant den umfassenden Ausbau des Flughafens Frankfurt Main durch eine neue Landebahn, einen zusätzlichen Terminal sowie die dazu gehörenden weiteren Flughafeneinrichtungen.
Die ARGE Baader-Bosch hat diesen Planungsprozess sowohl auf der Ebene des Raumordnungsverfahrens als auch auf der Ebene des Planfeststellungsverfahrens umweltfachlich beratend begleitet.
Die Komplexität des Flughafenausbauvorhabens erforderte eine umfassende Koordinierung und Bündelung einer Vielzahl von Fachgutachten zu speziellen Umweltthemen.
Aufgrund des besonderen Konfliktpotenzials wurde die Fraport AG von Seiten aller Verfahrensbeteiligten mit sehr weitgehenden Anforderungen an die Verfahrensunterlagen konfrontiert, so dass ein erhöhter Beratungsbedarf durch erfahrene Gutachter:innen bestand.
Die ARGE Baader-Bosch hat die verschiedenen Scoping- und Anhörungstermine bisher intensiv begleitet und eine große Zahl an Einwendungen im Rahmen des Raumordnungsverfahrens bearbeitet. Auch die darüber hinaus geleistete Beratungstätigkeit gegenüber dem/der Vorhabenträger:in hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Verfahren bisher in angemessenen Zeiträumen durchgeführt wurden.